E46 M3 & Z4 3.2 / S54

Der im BMW M3 E36 verbaute BMW S50B32 Sportmotor war nach Meinung vieler an der maximalen Leistungsstufe angekommen. Wesentlicher Grund hierfür war der betriebene konstruktive Aufwand und der bereits nahezu maximal ausgereizte Zylinderabstand. Dieser stand einer weiteren Hubraumerweiterung und damit Leistungssteigerung im Wege. Im Rahmen der umfangreichen Überarbeitung wurden die Konstruktionsmerkmale des S50 übernommen (Graugussblock, Einzeldrossel, Doppel-VANOS, Fächerkrümmer, etc.), aber weitgehend in nahezu jedem Detail überarbeitet. Es wurde noch eine geringe Hubraumerhöhung gegenüber dem S50B32 und eine Erhöhung der Nenndrehzahl erreicht. Die Leistung stieg damit gegenüber dem S50B32 um knapp 7 %.
Motor : S54B32
Zylinderanzahl : 6
Hubraum : 3.2l (3246ccm3)
Bohrung x Hub : 87,0mm x 91,0mm
Verdichtung : 11,5:1
Leistungsvariante 1 : 239kW / 325PS
Leistungsvariante 2 : 252kW / 343PS
Leistungsvariante 3 : 265kW / 360PS (CSL)
Drehmoment : 365Nm bei 4900 1/min
Höchstdrehzahl : 8000 1/min


Vanos-Test

Leistungsumfang :

> Vanossystem mit Tester prüfen
> Vanoseinheit auf Dichtheit prüfen
> Vanosfilter prüfen und reinigen, ggfls. erneuern
> Öldruck der Vanoseinheit mit Manometer prüfen und einstellen
> Fehlerspeicher und Adaptionswerte zurücksetzen

Gesamtpreis : 95.- Euro


Vanos-Überholung

Leistungsumfang :

> Vanos-Einheit demontieren
> Vanos-Getriebe demontieren
> Vanos-Einheit prüfen, ultraschall-reinigen und neu abdichten
> Vanos-Getriebe prüfen, ultraschall-reinigen und ggfls. M5 Tellerfedern vom E39 M5 einbauen
> Vanos-Getriebe Schrauben gegen verstärkte Schrauben ersetzen
> Zahnwellen zerlegen, prüfen, reinigen und mit Anti-Rassel-Kit komplettieren
> Magnetventil-Einheit prüfen,ultraschall-reinigen und ggfls. gegen eine verbesserte Magnetventil-Einheit austauschen
> Ölpumpenscheibe prüfen, reinigen und ggfls. gegen eine verbesserte Ölpumpenscheibe austauschen
> Obere Gleitschiene der Steuerkette erneuern
> Steuerzeiten prüfen und einstellen
> Öldruck der Vanoseinheit mit Manometer prüfen und einstellen
> Vanos-Test durchführen,Fehlerspeicher und Adaptionswerte zurücksetzen

> Zur Überholung der Vanos-Einheiten verwenden wir Produkte von Beisan Systems (USA) und MJ Produkte (Made in Germany) an



Gesamtpreis : 695.- Euro

M5 Tellerfedern : 45.- Euro

verbesserte Magnetventil-Einheit & Dichtplatte einbauen : 195.- Euro (im Austausch)

verbesserte Ölpumpenscheibe einbauen : 235.- Euro (im Austausch)


Pleuellager-Wechsel

Leistungsumfang :

> Vorderachse demontieren/abhängen
> Motorlagerungen prüfen
> Ölwanne demontieren, reinigen und neu abdichten
> Ölpumpe demontieren,zerlegen, prüfen und zusammenbauen
> Ölpumpenbohrung für Regelkolben reinigen und polieren
> Regelkolben prüfen und ggfls. erneuern
> Pleuellager ausbauen und erneuern
> Kurbelwelle prüfen und vermessen
> Ölwechsel inkl. neuem Filter und Motoröl
> inkl. allen Teilen und Material

> Wir verwenden nur DLC beschichtete Regelkolben aus dem Motorsport
(sehr hohe thermische Belastbarkeit und weniger Verschleiß)
> auf den Bildern ist der Unterschied zwischen Original Regelkolben und DLC Regelkolben dargestellt)

> Über Öl lässt sich immer wieder streiten, aus diesem Grund bieten wir unseren Kunden folgende Ölsorten an :
Castrol TWS 10W60 / Shell Helix Ultra Racing 10W60 / Petronas Synthium Racer X1 10W60

> Unserer Erfahrung nach empfehlen wir das Öl von Petronas, jedoch ist die Auswahl nach der Beratung dem Kunden frei überlassen



Gesamtpreis : 950.- Euro

DLC Regelkolben : 80.- Euro


Ventilspiel einstellen

Leistungsumfang :

> Ventildeckel demontieren
> Nockenwellen prüfen
> Ventilspiel prüfen und einstellen
> Ventildeckeldichtungs-Satz erneuern
> inkl. Material und Einstellplättchen



Gesamtpreis : 295.- Euro


Grundeinstellung Einzeldrossel

Leistungsumfang :

> Ansaugkanäle abstimmen
> Einzeldrossel einstellen
> Einzeldrossel mit Messuhr überprüfen



Gesamtpreis : 300.- Euro


Kupplungs-Wechsel

Leistungsumfang :

> Getriebe aus-/einbauen
> Kupplungssatz und Kupplungskleinteile erneuern
> Ausrücklager erneuern
> Schwungrad prüfen und ggfls. erneuern
> Kupplungsglocke reinigen
> Wellendichtring (getriebeseitig) erneuern
> Pilotlager erneuern

Gesamtpreis : auf Anfrage